Heimat Leipzig |
    Politik
    Wirtschaft
    Schicksale
    Sport
    Kultur
    Natur
    Architektur
    Technik
    Arbeitsleben
    TonBildFilmMode
    Stadtansichten
Eva Pilot
 
Liebe Museums-Besucher,

herzlich willkommen im ersten und bislang einzigen Online-Museum Leipzigs! Hier erhalten Sie ebenso unterhaltsame wie informative Einblicke in die jüngere Geschichte Leipzigs. Denn die Exponate dieses Museums kommen von Ihnen, liebe Leipziger. Sie spiegeln unterschiedliche Bereiche des Alltagslebens wider und zeigen aus ganz individuellen Perspektiven die Entwicklungsgeschichte Ihrer Stadt seit 1900. So erhalten Sie auch Antworten auf die Frage: Was verbinden die Menschen mit ihrer Heimat?

Dieses Online-Museum ist kein fertiges Projekt, sondern eine lebende Institution, die täglich wachsen soll. Doch das kann nur gelingen, wenn Sie tatkräftig mithelfen. Ihre Bilder, Filme, Texte und Tondateien sind die Schätze, die den Besuchern dieses Museums neue Blickwinkel auf die Messestadt nahe bringen. Aus Ihren Erinnerungen entsteht ein einmaliges Panorama dieser tollen Stadt.

Daher meine Bitte:
Wenn Sie Bilder, Filme oder Tondateien über das Leipziger Alltagsleben besitzen, dann leihen Sie uns diese Dokumente bitte für einige Wochen. Machen Sie mit und werden Sie Museumsstifter!


Ich wünsche Ihnen viel Freude beim virtuellen Rundgang durch "Heimat Leipzig", dem Museum von Leipzigern für Leipziger.


Collin Scholz,
Geschäftsleitung
Pilot:Projekt GmbH

 
 Heimat-Leipzig  »   Arbeitsleben  »   Bild  »  

  #   Formulare für jeden - Bürokratie in der DDR

Anträge für Reisen, Lebensmittelkarten, Gewerkschaftsformulare – die Liste ließe sich unendlich fortsetzten. Die Bürokratie in der Deutschen Demokratischen Republik durchdrang jeden Bereich des privaten und öffentlichen Lebens.
   mehr »
 



  #   Orden in der DDR

Die Verleihung von Orden war in der Deutschen Demokratischen Republik eine beliebte Methode, Staatsdiener, Mitarbeiter und Bürger zu motivieren. Fast jeder staatliche, militärische und zivile Bereich hatte sein eigenes Ordenswesen.
   mehr »
 

 


  #   Die Arbeitsstelle als Lebensmittelpunkt

Die Leipziger Unternehmen mussten ihre wirtschaftlichen Erfolge in einem wechselvollen wirtschaftspolitischen Umfeld erkämpfen: Kaiserzeit, Weimarer Republik, Naziregime, Staatsozialismus und schließlich freie Marktwirtschaft. Immer wieder wechselten die Rahmenbedingungen.
   mehr »
 

 

  
Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein
#

»URLAUB MIT EISBÄR«

URLAUB MIT EISBÄR
» Der Leipzigerin Karin Eidner
begegnete 1956 auf Rügen ein
Eisbär der besonderen Art. «

Zum Exponat des Monats »