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Eva Pilot
 
Liebe Museums-Besucher,

herzlich willkommen im ersten und bislang einzigen Online-Museum Leipzigs! Hier erhalten Sie ebenso unterhaltsame wie informative Einblicke in die jüngere Geschichte Leipzigs. Denn die Exponate dieses Museums kommen von Ihnen, liebe Leipziger. Sie spiegeln unterschiedliche Bereiche des Alltagslebens wider und zeigen aus ganz individuellen Perspektiven die Entwicklungsgeschichte Ihrer Stadt seit 1900. So erhalten Sie auch Antworten auf die Frage: Was verbinden die Menschen mit ihrer Heimat?

Dieses Online-Museum ist kein fertiges Projekt, sondern eine lebende Institution, die täglich wachsen soll. Doch das kann nur gelingen, wenn Sie tatkräftig mithelfen. Ihre Bilder, Filme, Texte und Tondateien sind die Schätze, die den Besuchern dieses Museums neue Blickwinkel auf die Messestadt nahe bringen. Aus Ihren Erinnerungen entsteht ein einmaliges Panorama dieser tollen Stadt.

Daher meine Bitte:
Wenn Sie Bilder, Filme oder Tondateien über das Leipziger Alltagsleben besitzen, dann leihen Sie uns diese Dokumente bitte für einige Wochen. Machen Sie mit und werden Sie Museumsstifter!


Ich wünsche Ihnen viel Freude beim virtuellen Rundgang durch "Heimat Leipzig", dem Museum von Leipzigern für Leipziger.


Collin Scholz,
Geschäftsleitung
Pilot:Projekt GmbH

 
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  #   Fahrzeuge im Wandel der Zeit

Fahrzeuge unterschiedlicher Art wurden zu DDR-Zeiten unter dem Dach der IFA gebaut. Der Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) war ein Zusammenschluss von Firmen des DDR-Fahrzeugbaus, der sich 1948 als IFA Vereinigung Volkseigener Fahrzeugwerke in der sowjetisch besetzten Zone konstituiert hatte.
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  #   100 Jahre Leipziger Dampfnetz

Es war der Beginn der öffentlichen Stromversorgung: die Eröffnung der Gasanstalt an der Eutritzscher Straße. Leipzig erstes Elektrizitätswerk nahm 1895 seinen Betrieb auf. So kamen die Leipziger gleichzeitig zur ihrer Stadtheizung. Mit der heißen Abluft der Dampfmaschinen, die zur Stromerzeugung dienten, heizte man das Wasser des nahe gelegenen Stadtbads. Bis 1920 wurden weitere Kunden an das „Dampfnetz“ angeschlossen: so das städtische Leihhaus am Yorkplatz, dem heutigen Finanzamt, und die Oberrealschule ,heute Leibnitz-Schule.
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  #   Die Stromversorgung in Leipzig

Leipzig geht ein Licht auf. Durch das neu errichtete Elektrizitätsnetz der Stadt fließt Strom. Am 1. September 1895 glühen in den Bürger- und Messehäusern rund um den Promenadenring und in der Universität das erste Mal elektrische Lampen. Mit Strom vom „Nordwerk“, der ersten „electrischen Centralanlage“, in der Eutritzscher Straße im Norden Leipzigs. Pferde ziehen derweil die Straßenbahnen – noch.
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  #   Alte Reifen sind wieder gefragt

Es war nicht leicht, sich in der DDR selbständig zu machen. Doch das Ehepaar Lehmann wagte den mutigen Schritt und übernahm 1976 einen Reifenhandel in Leipzig.
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»URLAUB MIT EISBÄR«

URLAUB MIT EISBÄR
» Der Leipzigerin Karin Eidner
begegnete 1956 auf Rügen ein
Eisbär der besonderen Art. «

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